Es frostet!

dsc_0662
Biene im Frost - was will man als Bloggerin machen, wenn die Bienen für mich unsichtbar in der Wintertraube hocken? Ein "gefrosteter" Biertisch auf unserem Nikolausmarkt gab die Leinwand für das Bienchen her.

Seit einigen Tagen senken Nachtfröste die Temperatur im Münsterland. Die Oxalsäure steht auch schon bereit, aber ich warte lieber noch ein paar Tage mit der Behandlung. Schließlich sollen die Völker brutfrei sein (in der Regel sind sie das drei Wochen nach dem ersten Frost). Doch Bienen des Aalstrich-Schwarms trugen am 25. November noch Pollen ein. Das ist ein recht verlässliches Zeichen für vorhandene Brut, so die Bienensachverständige meines Vertrauens. Oft seien es junge Königinnen in einem Ableger, der noch nicht so groß sei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert