Wie heiß wird es im Bienenstock?

Zugegeben, der Schirm ist ein Provisorium, aber besser als gar kein Sonnenschutz.
Zugegeben, als Schutz gegen die Hitze ist, der Schirm ein Provisorium. Aber besser als nichts.
DSC_0053
Das Wetter in Haltern am See.

Es ist sooo heiß! Unser Thermometer zeigt 36,4 °C an. Die benachbarten Bäume spenden meinen Völkern zeitweise Schatten, aber leider nicht zur sonnenintensiven Mittagszeit. Habe mal nachgeschaut, was unsere Garage noch so bietet und diesen alten Sonnenschirm gefunden, der nun Marlene und ihre Leute in der DN-Beute beschirmt.
Der Schwarm in der Trogbeute hat das leichte Welldach und als Isolationsraum noch die ca. 15 cm breitenunbesetzten Räume rechts und links. Die Fluglöcher ganz geöffnet, die Varroawindel entfernt und eine Bienentränke angeboten - mehr kann ich jetzt nicht tun.

Unsere Nachbarn beschirmen auch ihre Blumen.
Unsere Nachbarn beschirmen auch ihre Blumen.

Was machen die Bienen bei Hitze?
Normalerweise herrschen im Bienenstock Temperaturen zwischen 33 und 36 °C (selbst im Winter 20 bis 22 °C, was mich sehr fasziniert). Bienen sind also eigentlich richtige Sommertiere. Wenn es so heiß wird wie jetzt, stellen sich die Sammelbienen um. Weniger Nektar, viel mehr wasser muss ins Volk. Die Bienen verteilen es auf den Waben und fächeln mit den Flügeln, um die Luft zu kühlen.
Bei meiner Imkerpatin Daggi hängen gerade tausende Bienen wie ein Bart vor der Beute, um der Hitze im Stock zu entgehen.
Habe eben versucht, herauszufinden, wie heiß es im Bienenstock werden kann und ob es eine kritische Temperatur gibt, ab der Bienenvölker verbrausen. Bin nicht fündig geworden, vielleicht weil verschiedene Parameter wie Volksstärke, Beutengröße usw. unterschiedliche Bedingungen schaffen.
Ich vertrau` jetzt mal auf meine Bienen und hoffe, dass sie mit der Hitzewelle gut klar kommen.

Nachtrag
Heute Nacht gegen 0.30 Uhr soll ein heimkehrender Nachbar im Scheinwerferlicht seines Autos eine Frau im Schlafanzug gesehen haben, die bei Sturm und Wind den Schirm am Bienenstock eingeklappt hat....

2 Gedanken zu “Wie heiß wird es im Bienenstock?

  1. Hi Hi Hi.... Das hätte ich gerne gesehen, Frau im Nachthemd nächtens unterwegs. Aber dann kommst Du hierher und siehst eine Frau im Pyjama, die ihre streunende Katze sucht ...

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    Antwort
  2. Liebe Gerburgis, ein Sonnenschirm kann schon was bewirken.
    Eine prima Idee.
    Gestern habe ich mich jeweils in den Schatten der Bäume gestellt, da wehte auch ein angenehmer, kühler Wind, das tat sooo gut.
    Liebe Grüße Bärbel

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert