Blütenbesuch bei Hitze

Bei 36 °C
Bei 36 °C fliegt diese Biene die unscheinbare Blüte der Rotfrüchtigen Zaunrübe an.

Also, mir ist es ja zu warm für irgendwelche großen Aktionen. Doch die Bienen fliegen. Heute habe ich mich mit der Kamera auf die Lauer gelegt und ihre Besuche auf Blumen in unserem Garten fotografiert. Nicht immer war ich schnell genug, um die Arbeiterin zu erwischen - dann gibt es eben Blüten "pur"!

Das ist eine der nur ca. 1 cm große Blüte der Rotfrüchtigen Zaunrübe, die eine Seite unserer Buchenlaube wie ein Mantel umgibt.
Das ist eine der nur ca. 1 cm große Blüte der Zaunrübe, die eine Seite unserer Buchenlaube wie ein Mantel umgibt und bald rote Fruchtperlen wie an Ketten trägt.
Sehr anziehend wirkt das Eisenkraut auf Bienen. Aber die Pollen stammen von einer anderen Pflanze:
Sehr anziehend wirkt das Eisenkraut auf Bienen. Aber die Pollen stammen von einer anderen Pflanze:
Vorher hat die Biene an dieser Malve genascht. Sie gibt ihre Pollen sehr großzügig ab.
Vorher hat die Biene an dieser Malve genascht. Sie gibt ihre Pollen sehr großzügig ab.
DSC_0066
Auch dieser niedrigwachsende Bodendecker wird von Bienen besucht. Kennt jemand den Namen?

 

2 Gedanken zu “Blütenbesuch bei Hitze

  1. Ja, die Tiere leiden sehr unter dieser Hitzewelle.... Es bringt vielleicht etwas nasse Tücher aufzuhängen?!

    Die Bienenbilder faszinieren und inspirieren 🙂

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    Antwort
    1. So

      Beitragsautor

      Mittlerweile sehe ich die Hitze gelassener; in südlichen Ländern kommen die Bienen ja auch damit zurecht. Nach einigen Gewittern hat es es sich jetzt auch abgekühlt - gut für Bienchen und Imker 🙂

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.