Advents(aus)flug im Dezember


Ich sehe meine Bienen ja gerne - aber ob ich sie im Dezember sehen möchte, das ist die Frage! Bei 15 °C nutzten einige Bienen die Gelegenheit zum Flug. Wenn es sich um kurze Reinigungsflüge handelt, mag das ja in Ordnung sein, aber weite Suchflüge nach Tracht kosten definitiv zu viel Kraft.

Ein Blick auf den Gitterboden bei Queen Marlene - es ist aufgeräumt. Kaum Totenfall zu sehen, siehe zum Vergleich:
Ein Blick auf den Gitterboden bei Queen Marlene - es ist aufgeräumt. Kaum Totenfall zu sehen, siehe zum Vergleich: Natürlicher Totenfall vom 28. November 2015.

3 Gedanken zu “Advents(aus)flug im Dezember

  1. Selbst bei uns im hohen Norden war gestern Bienenflugwetter.
    Ich persönlich finde es herrlich, aber was Biens angeht, sorge ich mich auch 🙁

    Antwort
    1. So

      Beitragsautor

      Hallo Fjonka, eben bekam ich eine Nachricht aus Rheinfelden (an der Schweizer Grenze). Bei meiner Freundin fliegen die Wespen in die Völker ein und aus! Dort war es bis zum Temperatursturz am 21.11. noch häufiger über 20 °C warm.... Auf, dass es bald Winter wird! Viele Grüße in den Norden.

      Antwort
      1. Auwei!
        Aber was den Flug im Dezember angeht, bekam ich vorhin per mail zu wissen, daß das ganz gut gegen Nosema sein soll, wenn Biens im Winter mal rauskommen....

        Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.