Blumenwiese: Feines Saatbett in Nullkommanix

Der dunkle Streifen zeigt die Fläche, die ich an drei Abenden per Hand bearbeitet habe...
Der dunkle Streifen zeigt die Fläche, die ich an drei Abenden per Hand bearbeitet habe...

Motiviert vom Zuspruch der Nachbarn habe ich abends jeweils eine Stunde investiert und bin auf allen Vieren über das Feld gerobbt, um die Wurzelballen herauszuklauben. Das Ganze ist zeitintensiv aber auch effektiv, und für heute oder morgen hat sogar ein Nachbar seine Mithilfe angeboten.

... und dann kommt schweres landwirtschaftliches Gerät...
... und dann wird schweres landwirtschaftliches Gerät aufgefahren...

Trotzdem habe ich noch einen Hilferuf an einen Freund abgesetzt, der als Landwirt über einen gewissen Maschinenpark verfügt. Und was soll ich sagen? Drei Stunden später war er mit Schlepper und Kreiselegge da! Ruckzuck graben sich die Zinken hinter dem Traktor viel tiefer und effektiver in die Erde als meine Finger. Die Nachläuferwalze (was ich bei den Recherchen für den Blog nicht alles lerne!) lockert die obere Bodenschicht, sodass ein feingkrümeliges Saatbett entsteht. Und das in Nullkommanix! Herzlichen Dank Hans-Gerd - backe Dir gleich einen Kuchen!

... die Kreiselegge richtet in Nullkomanix ein feines Saatbett her.
... die Kreiselegge richtet in Nullkomanix ein feines Saatbett her.

Dann habe ich noch gelesen, dass die Kreiselegge organisches Material (also die gefürchteten Graswurzeln) vom Boden entmischt und als Schwad ablegt. Noch bin ich nicht am Feld gewesen, aber das muss ich mir heute Nachmittag mal ansehen.

Ein Gedanke zu “Blumenwiese: Feines Saatbett in Nullkommanix

  1. Wie gut, dass du so nette Nachbarn und Bekannte hast.
    Wahnsinn, wie schnell sowas gehen kann, mit dem richtigen Werkzeug.
    Kuchen haben sich die beiden echt verdient, lach.
    Lasst es euch schmecken.
    Liebe Grüße Bärbel

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert