Erstaunlich, nun imkere ich bereits seit vier Jahren auf dieser Wiese, habe schon oft über die dort wachsenden Pflanzen geschrieben, aber erst jetzt sind mir die Zaunpfähle als Lebensraum ins Auge gefallen. Bei Temperaturen um 20 °C fand ich verschiedene Insektenversammlungen auf den Zaunpfählen. Auf dem Bild oben saßen auf einer etwa handtellergroßen Fläche zig dieser unbekannten Insekten in verschiedenen Größen - Eltern mit ihrem Nachwuchs? Schreibt mir bitte, wenn Ihr wisst, um wen es sich handelt.
Bernhard
Hallo Gerburgis,
das sind Lindenwanzen, http://www.insektenbox.de/wanzen/oxylav.htm,
habe ich noch nicht gesehen oder vielleicht auch nur nicht wahrgenommen. Wenn man nicht so genau hinsieht, könnte man sie auch für ein Entwicklungsstadium der Feuerwanzen halten.
Viele Grüße von Bernhard
Gerburgis Sommer
BeitragsautorHallo Bernhard,
entschuldige, dass ich erst jetzt reagiere, hatte schon geantwortet, aber das ist nicht online gegangen. Vielen Dank für Deine Recherche! Ich freue mich sehr darüber. Es klingt ja so, als hätten die Lindenwanzen gerade erst die Alpen überquert und seien nun bei uns recht weit nördlich angelangt. Linden gibt es im Umkreis von 500 m und Malven direkt auf der Blumenwiese - der Tisch ist also gedeckt!
Viele Grüße
Gerburgis