Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten allen die hier fleißig mitlesen!
Ich wünsche Euch ruhige Tage und einen guten Start in ein gutes Jahr für Bienen und ImkerInnen!
Das Bild hat mir ein Imker und sein Bruder geschenkt. Sie haben Beziehungen nach Indien, wo die Heilige Familie hauchzart auf ein Blattgerippe gemalt wurde.
Gerburgis

Vielen Dank an MelinaGrano & MariPosa OnTour - volle Fahrt voraus - sie hat recherchiert: Peepal leaf painting - Malerei auf Peepal-Blatt (Traditionelle indische Kunstform)

Die Pappelfeige (Ficus religiosa), auch Buddhabaum, Bodhibaum, Bobaum oder Pepul-, Pepal-, Pipul- oder Peepalbaum, in Indien auch Aswattha- oder Pippala-Baum genannt, gehört zur Familie der Maulbeergewächse (Moraceae). Die Heimat der Pappelfeige ist Indien und Sri Lanka. (Wikipedia)

http://www.ak-suedindien.de/smhds/blattmalerei
http://www.omanobserver.om/intricacies-painting-peepal-lea…/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert