Bienen tragen knalligen Pollen ein

Die mit knallrotem Pollen gefüllten Pollenhöschen lassen die fehlende Eleganz beim Anflug verschmerzen.
Die mit knallrotem Pollen gefüllten Pollenhöschen lassen mich über die fehlende Eleganz beim Anflug in den Stock hinwegsehen.

Ich liebe es, neben dem Flugloch zu hocken und den Bienen zuzusehen. Heute tragen sie besonders knalligen Pollen ein. Habe die Bestimmungshilfe der Honigmacher besucht und kann die Herkunft genauer eingrenzen. Dermaßen leuchtend roten Blütenstaub liefern die Purpurrote Taubnessel, die Gefleckte Taubnessel, die Gewöhnliche Rosskastanie und - wer hätte es gedacht - die Rote Rosskastanie.

Honig und Pollen in den Vorrat

Wie schön der Honig schimmert und der Pollen leuchtet, das alles bei Sonnenschein fotografiert - herrlich!
Wie schön der Honig schimmert und der Pollen leuchtet, das alles bei Sonnenschein fotografiert - herrlich!

In diesem Jahr müssen meine Bienen vermutlich auf die Rapsblüte verzichten. Im vergangenen Jahr gab es ein Feld in unmittelbarer Nähe und ein weiteres etwa 700 m entfert - eine reiche Tracht. Hoffe nur, dass sie genügend Nektar und Pollen finden, ohne dafür so weit fliegen zu müssen. Das kostet ja alles Zeit und Energie.

2 Gedanken zu “Bienen tragen knalligen Pollen ein

  1. Ich liebe deine Fotos. Fluglochbeobachtungen finde ich auch äusserst interessant. Bei mir sind auch immer wieder Jungbienen bei ihren ersten Landeversuchen mehr reingebuttert als gelandet.

    Grüße, Ralf

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert