Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock?

"Für Erwachsene und Kinder zur Steigerung des Immunsystems" hat der Apotheker aufs Etikett geschrieben.
Das ist mal eine reife Bauleistung: Die Bienen haben das ganze Propolisnetz abgedichtet.

Als ich mit der Imkerei begann, habe eine Plastikfolie zwischen Zarge und Deckel gelegt. Aber das fand ich nicht günstig. Häufig sammelten sich Wassertropfen unter der Folie, die ich beim Öffnen der Beute entdeckte.
Deshalb bin ich auf Propolisnetze umgestiegen. Die Bienen können es nach Bedarf mit Propolis verkitten. Das tun sie tatsächlich auch sehr unterschiedlich. Ob die Deckel nicht alle gleich dicht sind?

Bei Kälte wird Propolis hart und klebt nicht mehr. Dann kann man es gut von den Netzen entfernen.

Propolis ist jedenfalls ein wichtiger Stoff im Bienenstock. Aber auch viele Menschen schwören auf eine Heilwirkung. Die ist allerdings nicht wirklich belegt, wie ich gerade in in dieser Information der Verbraucherzentrale gelesen habe. (Der Link funktioniert, auch wenn er unerklärlicherweise durchgestrichen ist.)

Wir selbst haben Propolis noch nicht häufig benutzt, mal enthalten im Manuka-Honig, um Wunden zu pflegen oder bei Halsschmerzen auf Zucker. Ihr könnt Euch ja eine eigene Meinung bilden. Hingewiesen sei auf das hohe allergische Potenzial. Schwangere, Stillende und Personen, die auf Bienen- oder Wespenstiche allergisch reagieren, sollten auf Propolis verzichten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert