Ernte: Sommerblütenhonig

Es hat mich schon etwas überrascht, dass die Honigräume plötzlich so schwer waren, dass ich sie nicht mehr anheben konnte. Bin so froh, dass unser Sohn nach Abschluss seiner Ausbildung einige Wochen zuhause ist und bereitwillig die Imkerjacke angezogen hat. Denn nun geht es an die Ernte des Sommerblütenhonigs.
Bei den Queens Gertrud und Marlene waren etliche Honigwaben bis komplett verdeckelt. Eher auffällig zeigten sich die Waben aus der Trogbeute von Queen Helene mit halbkreisförmigen Ausschnitten. Meinem stärksten Volk hatte ich bereits vor Ostern den Honigraum aufgesetzt, weil sie sich so gut entwickelt hatten. In der Kälteperiode im Mai hatte ich dann zufüttern müssen. Ich denke, das Wabenbild zeigt, dass dieses starke Volk auch im Sommer nicht genügend Futter im Brutraum einlagern konnte. Deshalb haben sie sich im Honigraum bedient.
In bewährter Teamarbeit durfte ich wieder bei Ingrid schleudern. Das ist einfach toll, weil wir ein paar Stunden mit netten Gesprächen und Honigschleudern verbringen. 43 kg sind es geworden. Danke Dir, Ingrid!
Zwei Tage nach der Ernte des Sommerblütenhonigs habe ich mit der Honigpflege begonnen und mit einem Schaber den Schaum samt Schwebteilchen abgenommen. Jetzt kann der Urlaub kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert