Schwarm entflogen und gefangen

Die Bienen schwärmen aus! Doch dieser Schwarm kehrte nach einer kurzen Runde zwischen Apfelbaum und Baumhasel zum Stock zurück. Das ist immer ein Zeichen, dass mit der Königin etwas nicht stimmt.
Ich habe sie zusammen mit einer handvoll Bienen im Gras gefunden - war ja aufgrund ihrer Kennzeichnung leicht zu entdecken. Der Imker, von dem ich sie im vergangenen Jahr bekam, hat mir dann verraten, dass er ihr die Flügel beschnitten hat; eben, um das Schwärmen zu verhindern. Ich finde das nicht gut. Nun ja, so konnte ich sie einfach in die Fangkiste setzen. Es dauerte dann noch ein Weilchen, bis der Schwarm ihr folgte.
Allerdings erlebten wir eine Überraschung, als meine Imkerfreundin den Schwarm abends abholen wollte: Viele Bienen waren wieder ausgezogen. Die Königin und ein kläglicher Rest waren zurückgeblieben. Muriel versucht es trotzdem, Anfang Juni ist es noch genügend Zeit für die Königin, das Volk bis zum Winter hin aufzubauen. (28.05.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.