Honig – das Kochbuch

Na, auch noch auf der Suche nach  Weihnachtsgeschenken? Hier habe ich eine Geschenkidee für Honigfreunde und Imker: "Honig - das Kochbuch". Der Titel führt ein wenig in die Irre. Das Buch ist viel mehr als ein Kochbuch.
Das Inhaltsverzeichnis verspricht 85 Rezepte, aber auch 9 x Wissenswertes über Honig und 8 Reportagen. Letztere nehmen einen großen Raum in dem 224-seitigen Buch ein. Die Reportagen stellen Imker vor allem aus Nord- und Süddeutschland sowie aus Österreich, ihre Ansichten und Betriebsweisen vor.
Sehr interessant sind die mit "Wissenswertes" überschriebenen Kapitel: Honig & Gesundheit, Honigsensorik, Wer is(s)t was im Bienenstock, Bienen lieben Küchenkräuter usw.
In den Rezepten zeigt sich, wie vielseitig Honig in der Küche seinen Beitrag zum guten Geschmack liefert, ob in Salaten, Suppen oder Gemüse, in Backwaren oder in Kombination mit Käse, Fisch und Fleisch.
Besonders spannend fand ich die Rezepte aus Antike und Mittelalter: "Lauch in Mandelsauce" oder "Kohlsalat mit Koriander, Rucola und Honigdressing".
Hervorzuheben sind noch die tollen Fotos, die Gerichte und Imker stimmungsvoll in Szene setzen.
Wer das Buch nicht erst zu Weihnachten verschenkt, sondern sich schon vorher besorgt, findet garantiert leckere Rezepte fürs Weihnachtsmenü. Und jetzt hätte ich gerne eine "Heiße Honiglimonade mit gegrillten Zitrusfrüchten". Klingt lecker, oder?
Allen einen schönen Nikolaustag!

Honig

Das Kochbuch
Das Kochbuch zum Trendthema Honig - Gesunde Rezepte: Lieber Honig als Zucker!
ISBN978-3-7106-0150-7
Format20 x 27 cm Seiten240 Abbildungenca. 150 EinbandHardcover mit Schutzumschlag

Inhalt, Umfang und Aufmachung rechtfertigen den Preis von 34,90 €.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.