Neue Kamera – schönere Bienenbilder

DSC_0352
Meine neue Kamera ist da! Und ich sehe gute Chancen, dass ich endlich mal eine Biene "knackenscharf" im Flug fotografieren kann. Drei bis fünf Bilder pro Sekunde sind mit der Nikon D5300 möglich. Da müsste zwischen viel Ausschuss auch ein Treffer dabei sein. Gestern hat es mangels Bienenfluges nur für die Biene in der Apfelblüte gereicht.
Die Trogbeute ist bereits für einen erhofften Schwarm hergerichtet. Aber nun wollen die Eisheiligen tatsächlich noch ihrem Namen gerecht werden. Ich dachte, es war in den vergangenen Wochen wirklich kalt genug. Da werden an Pfingsten bei sehr kühlem Wetter wohl keine Schwärme zu erwarten sein. Oder MUSS ohne zeitliche Flexibilität geschwärmt werden, sobald die junge Königin heranreift? Das muss ich unbedingt recherchieren, oder weiß es jemand von Euch?

3 Gedanken zu “Neue Kamera – schönere Bienenbilder

    1. Hallo Gerburgis und Fjonka,
      den Artikel habe ich auch gerade gefunden, aber Fjonka war schneller. Nur als Präzisierung: da steht auch, daß der Vorschwarm nur bei gutem Wetter abgeht. Ich bin gespannt, bei mir ist es auch fast soweit, die erste Weiselzelle ist fast vollständig verdeckelt. Das bedeutet dann entweder Donnerstag oder Freitag oder ????, denn danach wird es bedeckt und kühler. Ich hatte mir das so schön ausgemalt...., aber das Wetter macht halt was es will.

      Viele Grüße von Bernhard

      Antwort
      1. Gerburgis Sommer

        Beitragsautor

        Vielen Dank Euch beiden!
        Dann kann ja heute oder morgen jederzeit ein Anruf kommen - hoffentlich! Ich überlege schon, wie ein Schwarmfang in meinen gerade übervollen Terminkalender passen könnte. Und dann sollte er bitte in günstiger Höhe sitzen. Habe kürzlich einen Witz gehört: Warum sterben Imker selten an einem Herzinfarkt? Weil sie sich schon vorher beim Schwarmfang das Genick brechen....
        Seid herzlich gegrüßt
        Gerburgis

        Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.