Pollen und Futter für die Winterbienen


Die Bienen nutzen jede warme und sonnige Minute, um Nektar und Pollen einzufliegen. Damit versorgen sie die schlüpfenden Winterbienen und stocken ihren Futtervorrat auf.
Für mich heißt es nun auch: Jetzt aber flott! Für den entnommenen Honig bekommen sie eine Zuckerlösung. Nachdem ich Queen Marlene endlich einengen konnte, wird es höchste Zeit, sie aufzufüttern. Schließlich steht noch die Ameisensäurebehandlung an, und dafür muss es warm genug sein. Wie immer thematisch passgenau ist gerade der neue Imkerei-Infobrief von Apis e.V. eingetroffen. Thema: Fütterung und Varroa-Kontrolle. Einfach klasse!

Futter regt die Bienen an
Als ich den 6 l fassenden Behälter mit Zuckerwasser hineinstellte, wurden die Bienen ganz aufgeregt: Futter! Und dann auch noch so viel! Da muss man doch gleich nachsehen, wo es herkommt. Deshalb macht sich ein großer Suchtrupp auf den Weg, um die Futterquelle zu orten.

Rechts vor links? Oben vor unten? Oder Pollen vor Leerflug! Am Flugloch herrscht Hochbetrieb.
Rechts vor links? Oben vor unten? Oder Pollen vor Leerflug! Am Flugloch herrscht Hochbetrieb.

DSC00802Abends füttern
Aus diesem Grund bringt man ihnen das Futter abends, wenn die Bienen eigentlich nicht mehr fliegen. Sie könnten sonst auf die Idee kommen, mal im Nachbarvolk nachzuschauen und zu räubern. 19 Uhr war anscheinend noch nicht spät genug, um nicht noch rauszufliegen. Allerdings gehe ich ungern wesentlich später zu den Bienen, weil sie mich sonst als Wärmequelle sehen und gerne anfliegen. Da hocken sie dann auf meiner Hose und wärmen ihre Füßchen....

Es ist angerichtet: Der Futterbehälter mit Zuckerlösung schließt an die Zargenwand an ist mit einem belaubten Zweit als Aufstiegshilfe versehen.
Es ist angerichtet: Der Futterbehälter mit Zuckerlösung schließt an die Zargenwand an und ist mit einem belaubten Zweig als Aufstiegshilfe versehen.

Wieder einmal geschwärmt
P.S. Gestern habe ich beim Unternehmerinnen-Stammtisch in Herten von meinen Bienen geschwärmt. In gemütlicher Runde bei super leckerem Essen von Sabine Jaksits (Sabines Marmeladen) ist der Powerpointvortrag gut angekommen. Viele interessierte Nachfragen, nette Frauen - mir hat es großen Spaß gemacht. Man kann mich buchen.... 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.