Es ist eine Sonnenbraut!

DSC00596
Sommer ist, wenn die Biene die Sonnenbraut küsst.

Heute Nachmittag war ich mit der Fotokamera unterwegs, um noch einmal den (Bienen-) Sommer einzufangen. Dabei habe ich auch endlich Bienen entdeckt, die eine Staude im Garten anfliegen, die sie bislang links liegen gelassen haben.
Als wir vor acht Jahren hierher zogen, schenkte meine Mutter mir einen Ableger davon. Die Blume weckt früheste Kindheitserinnerungen, denn sie stand schon vor mindestens 40 Jahren in unserem Bauerngarten. Ich erinnere mich noch, wie meine Oma sie mit Strohbändern an den Pfahl der Wäscheleine band, um sie vor dem Umfallen zu stützen.
Wie die Blume heißt, wusste ich bislang nicht - bei mir lief sie als Sonnenhut.
Gerade habe ich auf Facebook gefragt, ob jemand den richtigen Namen kennt und siehe da: Es ist eine Sonnenbraut! Da andere wie z.B. der Nabu die Pflanze viel besser beschreiben können, klickt bitte hier.

... und noch einmal ganz nah.
... und noch einmal ganz nah.
Das ist jetzt aber keine Biene oder?
Das ist jetzt aber keine Biene oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert