Blumenwiese: Kahlschlag gegen Gänsefuß

Gruß von der Blumenwiese: Vor dem Mähen habe ich einige Blumen gerettet und Sonnenblumen stehen gelassen.
Gruß von der Blumenwiese: Vor dem Mähen habe ich einige Blumen gerettet und Sonnenblumen stehen gelassen.

So, dem Gänsefuß geht es an den Kragen - besser an die Wurzeln. Danke an Nicolle, die am Mittwoch bei Hitze und zeitweisem Nieselregen beherzt zugegriffen hat! Nette Gespräche, Entdeckungen bei den Blühpflanzen, gemeinsam etwas tun - das hat Spaß gemacht!
Inzwischen ist fast die Hälfte der Blumenwiese von Gänsefuß/Ackermelde befreit. Seht her:

Ganz schön ausgedünnt: Die rechte Hälfte ist von Ackermelde befreit, links steht sie noch dicht.
Ganz schön ausgedünnt: Die rechte Hälfte ist von Ackermelde befreit, links steht sie noch dicht.

Nun müssen wir leider auch noch die ausgezogenen Pflanzen abräumen. Meine Hoffnung war, dass die Samen noch nicht reif sind, weil die Samenstände noch grün sind. Doch gestern traf ich unseren Nachbarn, der vorsichtig ein einzelnes Samenkorn aus der Hülle pulte und feststellte: es ist schwarz und damit reif. Herrje!

Reifeprüfung: Spannung, bis das Samenkorn "ausgepackt" ist - es ist bereits schwarz und damit reif.
Reifeprüfung: Spannung, bis das Samenkorn "ausgepackt" ist - es ist bereits schwarz und damit reif.

Die restliche Wiese - wirklich mehr Gänsefuß als alles andere, werde ich mit der Sense abmähen.

Das Sensen erinnert mich an meine Kindheit. Vor allem mein Opa nahm sie zur Hand, um damit die Grasstreifen an den Wegrändern in schach zu halten....
Das Sensen erinnert mich an meine Kindheit. Vor allem mein Opa nahm sie zur Hand, um damit die Grasstreifen an den Wegrändern in schach zu halten....

Und damit der Gänsefuß sich nicht gleich wieder neue auf die Socken macht, säe ich nochmals eine Blumenwiesenmischung mit Grasanteil nach. So wächst hoffentlich schnell eine kräftige Untersaat heran, die den Gänsefüßen ein Bein stellt. Herrlich, welche Wortspiele sich ergeben...

2 Gedanken zu “Blumenwiese: Kahlschlag gegen Gänsefuß

  1. Elfi Umlauf

    Hallo,
    wir haben auf unserem Grundstück auch eine 500 qm große Bienenweide angelegt (im Frühjahr 2020). Alles begann herrlich zu wachsen - auch der Gänsefuß. Nun ist die Wiese bald soweit abgemäht (mit Sense) zu werden. Leider hat sich im Laufe der Monate das Unkraut (speziell die Melde) so stark breit gemacht, dass wir nun nicht genau wissen, was wir machen sollen. Vor dem Mähen alles per Hand ausreißen und ab in die Bio-Tonne? Denn wenn wir es mit absensen und zum Trocknen liegen lassen, dann haben wir ja im nächsten Jahr noch mehr von dem Zeug :-(. Ist natürlich keine rosige Aussicht. Ich denke, dass es sich eh nie ganz vermeiden lässt...immerhin sind die Samen einer einzigen Pflanze so zahlreich und dazu auch noch bis zu 1700 Jahre im Boden keimfähig. Nun würde uns interessieren, ob das bei euch mit dem Ausreißen etwas gebracht hat und ob die Wiese (mit Saatgut und Rasenbeimengung) im Folgejahr zur Eindämmung beigetragen hat. Vielen Dank schon mal für die Antwort. Viele Grüße Axel und Elfi

    Antwort
    1. Gerburgis Sommer

      Beitragsautor

      Hallo Ihr beiden,
      so, wie sich Eure Schilderungen lese, entdecke ich viele Parallelen zu unserer Wiese. Bin gut damit gefahren, die Ackermelde zu mähen und das Mähgut zu entfernen. Das hat geholfen. Wenn dann noch Melde aufschlug, war es so wenig, dass ich sie bei feuchtem Wetter gut mit der Hand samt Wurzeln herausreißen konnte. Na ja, einen Unterschied gibt es doch: Eure Wiese ist 500 m² groß, ich hatte lediglich ein 200 m² großes Stück eingesät ...
      Vielleicht könnt Ihr Freunde zu einem Arbeitseinsatz motivieren, wenn es hinterher Kaffee und Kuchen auf der Wiese gibt?
      Viele Grüße
      Gerburgis

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert