Gezeichnet: Farbe für die Königinnen

Markus und Marlene suchen Königin "Marlene". Die hatte sich gut versteckt und ist uns entwicht.
Markus und Marlene suchen Königin "Marlene". Die hatte sich gut versteckt und ist uns entwischt.

Als ich vor einigen Tagen nur mal eben den Schwarm füttern wollte, habe ich doch kurz in die andere Beute geschaut, und prompt eine Weiselzelle gefunden. Also doch einmal richtig ran und alle Rähmchen durchgeschaut: 6 Weiselzellen, teils leer, teils belegt und einige schon verdeckelt.
Zur Schwarmvermeidung habe ich sie alle herausgebrochen und abends dann im Bett gegrübelt: Habe die Königin nicht gesehen, Stifte erkenne ich eh nicht - aber Maden waren da. Was ist, wenn sie doch weisellos sind? Herrje!

Das ist "Helene", die Königin des Schwarms.
Das ist "Helene", die Königin des Schwarms in einer Haltevorrichtung.

Königin gezeichnet
Also ist es für mich doch besser, de Königinnen zu kennzeichnen. Dann erkenne ich sie in dem Bienengewimmel auf den ersten Blick.
Geholfen hat mir Markus, der im Königinnenzeichnen erfahren ist. Allerdings ließ sich "Marlene" erst nicht blicken und ist uns dann entwischt. Aber "Helene" aus dem Schwarm ließ sich fangen, festsetzen und markieren. Aus dem Fangkäfig haben wir sie in das Kennzeichnungsgerät entlassen - einem Kunststoffzylinder mit einem Schaumstoffpfropfen, mit dem man die Königin vorsichtig an den geschlitzten Deckel schiebt und so festsetzt, dass der Rückenschild durch die Öffnung mit dem Farbstift erreichbar ist.
Marlene lief auch problemlos wieder ins Volk ein. Denn das war mir neu: Manchmal werden Königinnen nach dem Zeichnen nicht mehr akzeptiert und bekämpft. Möglicherweise weil die Farbe riecht?

Sie wird blau gekennzeichnet, als Königin des Jahres 2014.
Wir kennzeichnen sie blau, als Königin des Jahres 2015.

Fünf Farben für die Königin
Die Kennzeichnung der Weisel dient nicht nur dem schnelleren Finden, sondern verrät durch einen international gültigen Farbcode auch, wie alt die Königin ist. Fünf Farben wiederholen sich alle fünf Jahre in der gleichen Reihenfolge:
2011: weiß
2012: gelb
2013: rot
2014: grün
2015: blau
Um sich die Farben zu merken, gibt es auch einen Spruch: "Weiß, gelb und rot grünen die Rosen vor blauem Himmel."
Aber, war blau für Helene die richtige Farbe? Es schwärmt doch in der Regel die alte Königin. Also mindestens aus dem Vorjahr. Dann wäre grün an der Reihe gewesen. Oder gilt für den Schwarm das Fangjahr? Also, dass muss ich noch einmal recherchieren...

3 Gedanken zu “Gezeichnet: Farbe für die Königinnen

  1. Hallo, bei Minibares entdeckte ich diese Blogadresse und war neugierig.... Was!? Es gibt einen Bienblog!? Und nun bin ich voller Begeisterung hier und lese mich von einem zum nächsten Post.
    Hochinteressant ist es für mich, weil ich Art for Bee's mache ... Kunst gegen das Bienensterben. Im letzten Jahr fand meine Vernissage dazu hier in Augsburg im Café Zeitlos statt. Und ich würde gerne weiter Kontakt bekommen, da dies sich nicht meine letzte Ausstellung zu diesem Thema war. Auch andere Künstlerfreunde deutschlandweit befassen sich malerisch mit den Bienen!

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    Antwort
    1. So

      Beitragsautor

      Hallo Heidrun, freue mich, dass Du mich gefunden hast, und wundere mich, dass ich gerade gestern auf eine weitere Künstlerin gestoßen bin, die mit Bienen arbeitet.(Schau mal: http://www.baerbel-rothhaar.de/de/bienen_15.html, super, oder? Findet man Deine Bilder auch im Netz? Dann freue ich mich über einen Hinweis.
      Ist das ein Zeichen? Sollte ich den Blog um Bienenkunst erweitern?
      Viele Grüße
      Gerburgis

      Antwort
      1. Gerne, das ist eine inspirierende Idee ... Kreativ und kommunikativ!!

        Übrigens kannst Du, wenn Du möchtest meine Bilder Art for Bee's gerne in Deinen Blog einflechten. Als Künstlerin bin ich daran interessiert, dass meine Kunst, wie ich die Welt sehe auch von Interessenten betrachtet und eventuell verinnerlicht wird.

        Vorab ein Link zu der Vernissage
        http://www.zeitlos-augsburg.de/magazin/artikel.php?artikel=41&type=2&menuid=4&topmenu=14&date=2014-01-01
        Also ...

        Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert