Summ, summ, summ – Bienen belauschen

Was machen denn die Mädchen dort mit den Schläuchen, die sie ans Einflugloch halten? Sie belauschen die Bienen.
Warum halten die Mädchen Schläuche ans Einflugloch? Sie belauschen die Bienen.

Dieses Summen - einfach herrlich. Am alten Standort an unserem Haus habe ich mir manchmal einen Stuhl geholt und den Bienen zugesehen und ihrem Gesumme gelauscht. Wer genau hinhört, merkt bald, dass Summen nicht gleich Summen ist. Die Stimmung des Volkes lässt sich daran leicht ablesen.

Die Fliegengaze sei eigentlich nicht nötig, haben mir die Imker in Hemer versichert, da Bienen nicht hineinfliegen würden. Aber die Benutzer fühlen sich mit Gaze sicherer...
Die Fliegengaze sei eigentlich nicht nötig, da Bienen nicht hineinfliegen, haben mir die Imker in Hemer versichert,  Aber die Benutzer fühlen sich mit Gaze sicherer...
Das Loch im Becher muss ungefähr dem Durchmesser der Einschnürungen im Schlauch entsprechen.
Das Loch im Becher muss ungefähr dem Durchmesser der Einschnürungen im Schlauch entsprechen. Notfalls einen Schraubenzieher beim Fixieren des Schlauches nutzen.

Bei den Imkern in Hemer habe ich das "Bienentelefon" entdeckt. Es verstärkt die Geräusche und lenkt die Konzentration aufs Hören. Ich habe gleich einige nachgebastelt, das ging ganz fix.

Man braucht dafür:
Plastikbecher, 1 m Flexschlauch (Baumarkt für Elektrokabel, Durchmesser 2 cm.), etwas Fliegengaze, Bohrmaschine mit großem Bohrer und Fräsaufsatz (keine Ahnung, ob das wirklich so heißt) und eine Heißklebepistole.

So wirds gemacht:
In den Boden des Bechers ein ca. 1,8 cm großes Loch bohren (da ich nicht den passenen Bohrer besitze, habe ich es mit diesem Fräsaufsatz vergrößert). Aus der Fliegengaze einen 5 cm großen Kreis ausschneiden, das Bohrloch damit abdecken und den Flexschlauch durch das Loch pressen. Das sollte an sich schon halten, aber ich habe es noch mit einem Ring aus Heißkleber stabilisiert.

Und dann in die Serienproduktion gehen....
Und dann in die Serienproduktion gehen...

2 Gedanken zu “Summ, summ, summ – Bienen belauschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.