Blumenwiese: Omma Schygulla hält Wache

DSC_3764-001
Ganz genau hinschauen: Die ersten Blättchen sind zu sehen, die nicht zum aufkeimenden Gras zählen....
Gestatten? Omma Kasulke im flotten Kleidchen mit hipper Mütze und Puscheln an den Händen. Da sollen sich die Tauben noch einmal herwagen....
Gestatten? Omma Schygulla im flotten Kleidchen mit hipper Mütze und Puscheln an den Händen. Da sollen sich die Tauben noch einmal herwagen....

Die Blumensaat geht auf! Jedenfalls die Samen, die von den Vögeln übrig gelassen wurden.
Informierte mich doch vor gut einer Woche eine Nachbarin, dass sich fette Tauben ein Festmahl auf der Wiese gönnen. Zum Geburtstag hat mir dann mein Sohn "Omma Schygulla" gebastelt - die flotteste Vogelscheuche weit und breit. Sie scheint furchterregend genug zu sein, um Tauben und überraschenderweise sogar Krähen abzuschrecken. Amseln und auch die Bachstelzen (habe ich hier zuvor nur ganz, ganz selten gesehen) haben schnell gemerkt, dass Omma Schygulla schlecht zu fuß ist. Aber die futtern ja hoffentlich nicht so viel.
Das regnerische Wetter hat der keimanden Saat gut getan. Obwohl mir Nachbarn netterweise ihr Brunnenwasser angeboten hatten, bin ich sehr froh, darauf verzichten zu können. Leider kommt auch einiges an Gras hoch. Der Wettbewerb hat begonnen: Wer wächst schneller - Gras oder Blumen?

Von wegen furchteinflößend! Wenn es gar zu windig ist, lässt Omma die Mütze fliegen und da gibt es tatsächlich vorwitzige Vögel die... seht selbst!
Von wegen furchteinflößend! Wenn es gar zu windig ist, lässt Omma die Mütze fliegen und da gibt es tatsächlich vorwitzige Vögel die... seht selbst!

Kleine Namenskunde
P.S. Ihr möchtet noch wissen, woher der Name "Omma Schygulla" kommt?
In Haltern ist Omma Schygulla Generationen von Schülern ab der dritten Klasse ein Begriff. Denn sie geistert seit Jahren durch die Verkehrserziehung von Hauptkommissar Detlef Marks. Es heißt dann immer: Stellt Euch vor, Omma Schygulla steht an der Straße und will rüber. Was macht Ihr?"

 

Ein Gedanke zu “Blumenwiese: Omma Schygulla hält Wache

  1. Liebe Gerburgis, es geht also los, mit Omma Schygulla, lach.
    Schaut echt taff aus, die Dame.
    Ich drücke die Daumen, dass die Blümchen den Wettbewerb gewinnen.
    deine Bärbel

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert