Kleine Ernte – leckere Äpfel

DSC_2081
Sieht nach einer reichen Apfelernte aus - täuscht aber, denn die drei Bäumchen sind noch jung und wachsen erst seit April in unserem Garten.

Sehen sie nicht super aus, unsere Holsteiner Cox? Und wie gut die Äpfel erst schmecken - würzig und leicht säuerlich! Verdanken wir nicht zuletzt unseren Bienen, die alles bestäubten, was Pollen und Nektar bietet.
Im Frühsommer hatten sich an all unseren Apfelbäumen reichlich Früchte gebildet. Viele kleine Äpfelchen sind runtergefallen. Im Laufe des Sommers - kurz vor der Ernte - wurden fast alle Äpfel von Würmern befallen, von Vögeln angepickt oder faulten noch am Baum. Unsere Ernte fällt in diesem Jahr recht mau aus - schade. Immerhin - an den Bienen lag es nicht!
Wir haben trotzdem viel Freude an unseren Bäumchen, denn sie geben einen natürlichen Sichtschutz zu den Nachbarn ab und sind auch bei Insekten und Vögeln beliebt.

Sieben Apfelspaliere rahmen unser Grundstück ein. Im Frühling fliegen die Bienen von Blüte zu Blüte und sorgen für die Bestäubung.
Ein Foto aus dem Frühling: Im vierten Jahr säumen sieben Apfelbäume verschiedener Sorten unser Grundstück. Auf der anderen Seite wachsen drei neue Holsteiner Cox neben der Einfahrt.

 

2 Gedanken zu “Kleine Ernte – leckere Äpfel

  1. Die Äpfel schauen echt lecker aus.
    Wie schön, dass eure Bienen so gut ihren Dienst verrichtet haben.
    Oh ja, ein wenig Abschirmung mag wohl jeder.
    Ganz liebe Grüße Bärbel

    Antwort
    1. So

      Beitragsautor

      Statt die vorhandene Thujahecke wie eine dunkle Wand hochwachsen zu lassen, suchten wir eine luftigere Grundstücksabgrenzung. Spalierobst ist da ideal, weil es als Hecke gewertet wird und man es nah an die Grenze pflanzen kann. Das Nachbarrecht in NRW besagt beispielsweise, dass Hecken mit einer Höhe bis zu 200 cm mindestens 50 cm Grenzabstand einhalten müssen. So haben wir die Bäumchen einfach in die Hecke gepflanzt - und den Nachbarn gefällt es auch.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert