Flugbetrieb im Dezember

DSC_1719-001

Was ist das? Beim Blick aus dem Fenster DSC_1724habe ich eine schnelle Bewegung wahrgenommen. Sieht ja fast so aus, als ob die Bienen fliegen. Und tatsächlich, es herrscht reger Flugbetrieb. 13 °C zeigt das Thermometer auf der Terrasse  am 16. Dezember an - viel zu warm für diese Jahreszeit, und damit auch zu warm für die Bienen, die eigentlich Winterruhe halten sollten. Die Bienen nutzen das warme Wetter zum Hausputz. Das kleine Foto zeigt auf der Steinplatte vor dem Ausflugloch einige tote Bienen, die von ihren Schwestern aus der Kiste getragen wurden.
Nach einer kurzen Kälteperiode vor zwei Wochen warten die Imker auf frostige Temperaturen, um endlich die Oxalsäurebehandlung gegen die Varroamilben durchführen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.