Zu Besuch beim Heide-Imker

Der erste Kontakt zu den Imkervereinen in der Nähe ist auch schon gelungen. An einem lauen Sommerabend trafen sich der Imkerverein Sickingmühle-Marl und der Imkerfachverein Haltern in der Westruper Heide. Ich wunderte mich, wer sich alles für Bienen interessiert – von der Punkerin bis zum eleganten älteren Paar ist alles vertreten –  und allesamt sehr nette und hilfsbereite Leute!

Landschaftsökologin Heike Kalfhues hob während einer Führung durch die Heide die Besonderheiten dieser Natur- und Kulturlandschaft hervor, die im Münsterland einzigartig ist. An seinem Bienenstand berichtete Imker Udo Pfingst über seine Heide-Imkerei, die wegen der späten Heideblüte besondere Bedingungen an die Bienen und ihren Imker stellt. Anschließendes Fachsimpeln war natürlich ganz wichtig.

  DSC_0601  DSC_0603

DSC_0586  DSC_0159

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.